Wir feiern Erntedank! – Am 6. Oktober 2024

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 06. Oktober 2024 um 10.00 Uhr mit anschließenden Frühstück im Gemeindesaal

Erntedankaltar

Fast überall in Deutschland gibt es zu Erntedank in den Kirchen einen Erntedankschmuck als Dank für die Frucht der Erde und die erfolgreiche menschliche Arbeit.

Die traditionelle Erntedankkrone ist aus vielen Kirchen nicht wegzudenken. Mit ihr bringen die Gemeindemitglieder Erntegaben – darunter Obst und Gemüse – zum Altar. Die Gottesdienste an diesem Tag danken besonders für „das tägliche Brot“ und drücken die Verbindung des Menschen zur Schöpfung aus.

Neben dem Dank für das „täglich Brot“steht im Mittelpunkt des Erntedankfestes: Der Mensch bleibt mitverantwortlich für die Schöpfung und muss sorgsam mit ihr umgehen. Pflanzen und Tiere schützen und bewahren.

Wo taucht das Erntedankfest in der Bibel auf?

Bereits im ersten Buch der Bibel findet sich ein „Erntedankfest“. Die Brüder Kain und Abel bringen Gott ihre Opfer: Kain opfert Früchte, sein Bruder als Hirte ein Tier seiner Herde (Genesis 4)

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 06. Oktober 2024 um 10.00 Uhr mit anschließendem Frühstück im Gemeindesaal