Gottesdienst am Michaelistag, 29. September 2024, 10 Uhr

Nach der kirchlichen Tradition hat der Erzengel Michael viele Aufgaben: Man bezeichnet ihn als Schutzpatron der Deutschen und der Soldaten. Vor allem ist er Anführer der himmlischen Heerscharen. Dargestellt wird er häufig in einer Rüstung, Schwert und Seelenwage. Michael wägt ab, ob die Menschen mehr Gutes oder Böses taten. Seit dem frühen Mittelalter wird dem Erzengel Michael am 29. September gedacht.

In der Bibel wird in der Offenbarung des Johannes erzählt, wie Michael den boshaften Engel, den Teufel, nach einem Kampf aus dem Himmel vertreibt (Offb. 12, 7-12).

Am traditionellen Michaelstag, Sonntag dem 29. September wird dem Erzengel gedacht, zumal er auch Schutzpatron unserer Flammersfelder Kirche ist.

Herzliche Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst!

Psalm 34, 8: Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.