Gesprächsreihe Gott und die Welt am 27. August 2024

Warum so viele Kirchenaustritte? Motive und Hintergründe – Was können wir als Kirchengemeinden tun?

Liebe Interessierte an der Gesprächsreihe „Gott und die Welt“, sehr geehrte Damen und Herren,

Der kürzlich verstorbene Berliner Theologe Wolf Krötke bemerkte in seinem Buch „Gottesvergessenheit“: „Es gibt Menschen, die haben vergessen, dass sie Gott vergessen haben.“ Krötke bezog seine Aussagen nicht nur auf die sogenannten Neuen Bundesländer, sondern nahm auch die westlichen Bundesländer in Blick. Offensichtlich wächst die Bereitschaft zum Austritt nach der Veröffentlichung der sogenannten Forumsstudie zu den Missbräuchen in der EKD und ihren Landeskirchen. Viele Austrittswillige überlegen bereits seit längerem, die Kirche zu verlassen. Laut verschiedenen Studien ist aber die Kirchensteuer nicht der Hauptgrund für den Kirchenaustritt. Was sind die Motive für den Austritt? Besitzen wir Möglichkeiten den Ausstritten in unseren Kirchengemeinde entgegenzuwirken?

Anhand einer Power-Point-Präsentation zeige ich aktuelle Entwicklungen und Hintergründe für die Austritte aus der evangelischen Kirche auf. Zu diesem interessanten Thema lade ich Sie/ Euch für den Dienstag, 27. August 2024 um 19.00 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Flammersfeld, Raiffeisenstr. 48 herzlich ein. Diskutieren Sie mit! Ihre/ Eure Meinung ist gefragt.

Geben Sie die Einladung gerne weiter.

Mit guten Grüßen aus Flammersfeld

Pfarrer Karsten Matthis